UI Design / Frontend

Radio Bremen modernisiert und relauncht seine Programm-Marken.

Radio Bremen modernisiert und relauncht seine Programm-Marken.

Projekt / Auftraggeber

Radio Bremen / Bremedia GmbH

Projektdatum

2019

Rolle

User Interface Design
und Frontent-Entwicklung

Live Website

radiobremen.de

Radio Bremen reformiert sich. Hörbar und sichtbar.

Am offensichtlichsten wird das Redesign bei den Wellen: Neues Layout, neues Design, andere Typografie. Auch redaktionell wurde viel verändert. Themen wurden neu organisiert und die Inhalte bekamen neue Formate.

Meine Rolle

Design und Entwicklung näher zusammen bringen und die Entwicklung eines Design-Systems.

Während des Jahres 2019 war ich als User Interface Designer und Frontend-Entwickler bei Radio Bremen / Bremedia beschäftigt.

Als Teil des agilen Projektteams unterstütze ich die Relaunch-Projekte der Dachmarke Radio Bremen und der Programm-Marken dabei, Entscheidungen auf der Grundlage eines benutzerzentrierten Designs zu treffen.

Ich war in alle Phasen der Projekte eingebunden, von der strategischen Ausrichtung, über die Restrukturierung, das User Interface Design, die Frontend-Entwicklung, bis hin zur Implementierung.

Bremen Vier Vom ersten öffentlich-rechtlichen Rock- und Popsender zur crossmedialen Radioshow.
User Interface-Design
Anforderungen

Der Relaunch wurde unter der Prämisse Mobile First konzipiert und eine für mobile Endgeräte optimierte Version des programmübergreifenden Webplayers wurde entwickelt.

Grundlegende technische und gestalterische Definitionen sollten nicht nur den Programm-Marken dienen, sondern zukünftig die gesamte Marke Radio Bremen im Bereich Online definieren.

Die größte Herausforderung

Die Herausforderung war vielschichtig und interdisziplinär: Das Ziel war die technische und gestalterische Konsolidierung von vier Online-Auftritten.

Das Templating des hausinternen Redaktionssystem musste ebenfalls spezialisiert werden. Neue Themenbereiche sollten eine bessere Übersicht bieten und einzelne Inhalte so schneller erfassbar werden.

Lessons Learned

Während des Relaunchs sind die Teams aus Design und Entwicklung sowie Grafik und Redaktion enger zusammengerückt und es wurde eine gemeinsame Vision dessen, was erreicht werden soll, erarbeitet: eine Produktvision mit der sich ein strategischer Rahmenplan schmieden ließ.

Agile Projektarbeit und Design-Thinking können helfen, Prozesse zu optimieren, aber sie schaffen keine übergeordnete Perspektive. Aus einer Produktvision können Teams eine Perspektive für Ihre Arbeit ableiten und in offenen Prozessen leichter konkrete Ergebnisse schaffen.

Ausblick

Es ist ein gutes Gefühl, einen so umfangreichen Launch wie den von Radio Bremen maßgeblich mitgestaltet zu haben. Das Ergebnis ist der Startpunkt in eine neue Ära.